FAQ

An- und Abreise

Die Anreisezeiten für 3-Tages-Besucher*innen sind:

  • Donnerstag, 22. August 2024 17:00-20:00 Uhr
  • Freitag, 23. August 2024 08:00-10:00 Uhr

Abbau und Abreise ist am Sonntag ab 18:00 Uhr.

Die Anreisezeiten für Tagesbesucher*innen sind täglich von 08:00-10:00 Uhr. Bedenkt bitte, dass die Workshops um 10:00 Uhr beginnen und seid rechtzeitig vorher da! Danke! Wer keine Workshops gebucht hat kann natürlich jederzeit vorbeischauen.
Für Tagesbesucher*innen gibt es keine fixen Abreisezeiten, es ist jedoch nicht möglich mit einem Tagesticket am Festgelände zu übernachten.

Die Anreise für die Wanderung ist am Mittwoch, 21. August 2024 ab 09:00 Uhr. Eine frühere Anreise ist nicht möglich! Wir bitten euch auch, spätestens um 09:30 Uhr da zu sein, damit die Wanderung um 10:00 Uhr los gehen kann. Danke! Wir treffen uns am Festgelände des Mittelerdefest.at, also bei Burg Eryngarth.

Fest und Programm

Wie eine aufwändige Mittelerde-Gewandung aussehen kann, dazu bedarf es wohl keiner Worte und Vorschläge. Immer wieder werden wir aber gefragt, wie man sich denn auch mit einfachen Mitteln so gewanden kann, dass es dem Dresscode des Festes entspricht.

Kleider, Röcke, Hosen, Hemden etc. in natürlichen Farben und ohne Druck eignen sich schon hervorragend. Naturmaterialien wie Wollstoffe, Leinenstoffe, Baumwollstoffe, Leder, Walkstoffe, … sind perfekt. Die Hobbit-Frauen kommen oft im Dirndl, viele tragen erdige, natürliche Farbtöne, teils aber auch kräftige Farben solange sie “natürlich” (nicht neon etc) aussehen.

Vermeidet Turnschuhe, Shirts mit Sprüchen oder sonstigen Aufdrucken und offensichtlich modernes Design, dann kann schon mal nicht viel schief gehen. Vorwiegend geht es darum, im Mittelerde-Ambiente nicht “negativ” aufzufallen. Da unser Fest nicht historisch ist und die Mittelerde-Völker von den verschiedensten Epochen der europäischen Geschichte inspiriert sind, von skandinavischem Frühmittelalter über das Spätmittelalter bis ca. 1900, habt ihr relativ großen Spielraum. Ein paar Inspirationen findet ihr in der Slideshow am Ende der Seite oder in unseren Galerien.

Nein, das Mittelerdefest.at ist weder ein LARP noch mit einem Mittelaltermarkt vergleichbar.
Obwohl für alle Gäste gilt: DRESSCODE MITTELERDE, ist das Mittelerdefest im engeren Sinne kein LARP. Aber Live Action Role Player sind auf unserem Fest sehr gern gesehene Gäste!

Ein Mittelaltermarkt ist auf breites Publikum ausgerichtet. Das Mittelerdefest.at fokussiert doch eher auf Mittelerde-Fans, die ein paar Tage (oder auch nur einen) mit Gleichgesinnten in einem ganz speziellen Ambiente verbringen. Jede/r Besucher*in wird ein/e Teilnehmer*in, die ganze Location wird zur Bühne. Dahingehend legen wir auch großen Wert auf Location und Dresscode, um möglichst “High-End-Mittelerde-Atmosphäre” zu schaffen. Jede Menge Mitmach-Aktivitäten wie Workshops, Seminare und Wettbewerbe sind im Ticket bereits inkludiert (bei manchen Kursen fallen extra Materialkosten an).

Die Zahl unserer Mittelerde-Besucher*innen wird mit 200 limitiert, ist also weit geringer als bei jedem Mittelaltermarkt, und auch das ist auch ein Plus für das Ambiente.

Ist das Mittelerdefest.at eine Convention? Vom Grundgedanken “Zusammentreffen von Menschen mit gleichen Interessen” ja. Aber sonst nicht, da die meisten Cons eher Messe-Charakter haben. Wir legen (wie bereits erwähnt) Wert auf Atmosphäre.

Ja, Hunde sind bis auf Wiederruf auf unserem Fest gestattet.
Wir halten uns an das Oberösterreichische Hundehaltergesetz.
Eine Bitte an alle Hundebesitzer*innen: Achtet darauf, dass ihr alles, was euer Hund hinterlässt, einsammelt und haltet das Gelände sauber. Vielen Dank!

Hier findet ihr die Fest- und Campingordnung sowie Informationen, was im Notfall zu beachten ist.

Festordnung

Campingordnung

Notfallplan

Stand: 20.11.2023

Es sieht derzeit so aus, als gäbe es keine Auflagen bezüglich Corona mehr. Sollte sich das ändern informieren wir euch rechtzeitig.

Sanitäranlagen

Auf der Burg gibt es eine Dusche mit Warmwasser bei den Toilettenanlagen in der Burg. Eine zweite Dusche mit Warmwasser gibt es beim Zuber. Dort darf jedoch nur die Naturseife verwendet werden, die von uns vor Ort zur Verfügung gestellt wird. Außerdem – wer will denn Duschen, wenn es einen Zuber gibt? 😉

Es gibt auf der Burg ausreichend Toiletten inkl. einem WC für Rollstuhlfahrer*innen.

Beim Neuzeitcamp gibt es außerdem weitere Toiletten von öKlo.

Es wird dieses Jahr wieder einen Zuber geben. Wer diesen benutzen möchte kann sich bei uns am Fest an der Kassa oder direkt beim Hexenmei… äh, Zubermeister anmelden.

Tickets und Workshops

Du möchtest gerne so viel wie möglich vom Mittelerdefest.at haben, musst aber am Freitag arbeiten oder hast aus irgendeinem anderen Grund nur an 2 Tagen Zeit? Das ist kein Problem! Kauf bitte einfach ein 3-Tages-Ticket ohne Übernachtung (Paket Streicher). Du kannst dann trotzdem die eine Nacht, die du da bist, in einem der beiden Camps übernachten. Melde dich aber bitte nur an den Tagen, an denen du wirklich da bist, für Workshops an. Danke!

Je nach dem, wie alt du bist, werden dir andere Tickets und Workshops angezeigt. Als Kind gelten alle Personen, die unter 13 Jahre alt sind. Gibst du also ein Geburtsdatum ein, dass dich als Kind ausweist, werden dir nur die Kindertickets angezeigt. Als Erwachsener werden dir nur die Erwachsenentickets angezeigt. Auch bei den Workshops werden Kindern nur die Workshops angezeigt, die für ihr Alter geeignet sind. Achtet also bitte darauf, euer richtiges Geburtsdatum anzugeben!

Ja. Beim Ticketkauf erstellst du einen eigenen, individuellen Account für jedes Ticket, der dann auch für die Workshopanmeldung genutzt wird. Das Tolle ist, dass du diesen Account auch in den nächsten Jahren wieder zum ticketkaufen und workshopanmelden nutzen kannst!

Nein. Kinder, die keine Workshops machen, kommen kostenlos zum Mittelerdefest.at und brauchen daher kein eigenes Ticket. Dafür reicht es, beim Ticket der Eltern anzugeben, wieviele Kinder mitkommen, die keine Workshops machen. Schreibt das bitte ins Feld “Anmerkungen für die ORGA”. Danke!

Mit dem Ticketsystem, das wir 2019 eingeführt haben, wurde auch das Anmeldesystem für die Workshops geändert. Ihr erstellt nun schon beim Ticketkauf einen Account, mit dem ihr euch später auch für die Workshops anmelden könnt. Wenn die Workshops freigeschaltet wurden, bekommt ihr ein Erinnerungsmail und könnt euch ab dann anmelden. Die Anmeldung wird weiterhin nach dem Datum gestaffelt, an dem ihr euer Ticket bestellt habt. Das relevante Datum ist das, an dem ihr das Ticket bestellt habt, nicht das, an dem ihr den Betrag eingezahlt habt.

Gewandungstipps:
Sichere Dir jetzt Dein Ticket
für das Mittelerdefest.at 2024