Festprogramm

Programm 2018

Festprogramm und Workshops

Freut euch, ihr Besucher von Mittelerde, ihr werdet aufs Beste unterhalten werden! Die drei Tage werden vielfältig und abwechslungsreich sein, wenn ihr wollt auch lehrreich.

Worum geht es beim Mittelerdefest.at? Feiern, essen, trinken, Spaß haben, die Musik genießen, die Shows bestaunen, den Geschichten lauschen. Beleben wir gemeinsam die Burg Eryngarth! Das Festticket beinhaltet die Teilnahme an den Workshops, die abendlichen Konzerte am Freitag und Samstag, die Vorträge sowie alle anderen Programmpunkte. Die Workshops beginnen an allen Festtagen um 10:00 Uhr und 14:00 Uhr. Die Dauer der meisten Workshops beträgt 2 Stunden.

Übt euch im Umgang mit Pfeil und Bogen, nehmt am Korbflecht-Workshop teil, tanzt und musiziert oder verbringt den Tag damit, mit euren Freunden Brett- oder Rollenspiele zu spielen. Abends werden die Lagerfeuer brennen und ausgelassene Stimmung im Fokus stehen.

Anmeldung für die Workshops

Derzeit ist die Anmeldung zu Workshops nur noch direkt am Mittelerdefest möglich! Bitte bei der Ankunft an der Kassa melden.

Panel am Freitag, 23. August 2019

Offenes Panel zur Amazon LOTR-Serie

Nach dem häppchenweisen Release der Mittelerde Karte(n) im Frühjahr war es erst einmal ruhig um die Amazon LOTR-Serie. Dann wurde im Juli das Creative-Team in einem Video vorgestellt. Die aufgeführten Namen lesen sich zum Teil wie ein kleines Who is Who aus Hollywood. Gleichzeitig wurden mit dem Clip einige Gerüchte bestätigt.

Gemeinsam mit Euch wollen wir die neuesten Entwicklungen zur Serie diskutieren, über mögliche Inhalte, Akteure und Schauplätze spekulieren und in einem offenen Panel zusammen fachsimpeln. Vorwissen ist keins vonnöten, wir bringen Euch auf den aktuellsten Stand der Dinge!

Vortrag am Samstag, 24. August 2019

Tolkien Biopic vs. Tolkien Biography – das D-D-D-Duellllllll!

Die Kontrahenten stehen sich im Ring gegenüber. „Ich hab die sexy Darsteller!“ ruft Herausforderer Biopic und fletscht die Zähne. Schwergewicht Biography bringt das nicht aus der Ruhe: „Dafür weiß ich, wie’s wirklich war, Du Fake News Influencer!“ So oder so ähnlich stellen wir uns einen Ringkampf zwischen Wahrheit und Film vor.

In diesem wie immer amüsanten Vortrag analysieren Tobias und Annika von der Deutschen Tolkien Gesellschaft das Tolkien Biopic (2019) und stellen es dem wahren Leben des Professors kritisch gegenüber. Was stimmt daran? Worüber kann man hinweg sehen? Was hat der Film gut dargestellt? Was geht gar nicht? Mit wachem Auge werden Akteure, Begebenheiten, zeitliche Abläufe und Charaktereigenschaften unter die Lupe genommen.

Achtung: Dieser Vortrag enthält Spoiler!

Whisky-Tasting

Verkostet werden Society Whiskys edelster Güte von 10jährigen bis 30jährigen.

Freitag und Samstag, 19:00 Uhr
Kosten pro Teilnehmer*in: € 20,-

Bitte meldet euch direkt bei David Huber unter hauptmann@draconis.at an. Danke!

Whisky-Tasting
Sichere Dir jetzt Dein Ticket für das Mittelerdefest.at 2019