Seil

Seil

Workshop-Leitung: Natalie Tieber

Sprachen: Deutsch, Englisch
Teilnehmer*innen max.: 10
Mindestalter: 16
Materialkosten: Keine
Mitzubringen: —

Was man bei jedem Abenteuer und vor allem in Mittelerde dabei haben sollte, wissen die Elben schon lange: “Seile natürlich, man soll niemals lange ohne Seil unterwegs sein! …Sie mögen eine Hilfe sein in manchen Notlagen.”

Wir haben leider keinen Zugang zu Hithlain oder den elbischen Zaubern, die ihre Seile so reißfest machen und auf magische Weise den Knoten nach dem Abstieg lösen, aber:

Was ihr in diesem Workshop lernen könnt:

  • Seilkunde – also die Vor- und Nachteile von Natur- und Kunstfasern und wofür sie zu bevorzugen sind.
  • Binden von Knoten, die sich auch bei Zug und Nässe wieder lösen lassen.
  • Fesseln – Damit es euch nicht so geht, wie bei der Zähmung eines widerspenstigen Gollum (“Es brennt …nehmt es ab von uns!”), könnt ihr euch zeigen lassen, wie man jemand fesselt, ohne dass es schmerzhaft einschnürt oder das Seil auf der Haut brennt.

Es empfiehlt sich bequeme Kleidung, möglichst ohne weite Ärmel. Seile werden zur Verfügung gestellt und wer möchte kann auch welche erwerben.

Sichere Dir jetzt Dein Ticket
für das Mittelerdefest.at 2023